Ihr Lieben,
Es scheint bei Einträgen am Sonntag zu bleiben, da hab ich dann halt doch am meisten Zeit. Allerdings bleibt es nicht mehr dabei, denn der heutige Sonntagsbeitrag wird der letzte in diesem Blog sein.
Ab morgen (11.07.) bin ich ganz offiziell wieder da und ansprechbar, anrufbar, auf meinem Handy erreichbar, in Dortmund und meine Aufgabenliste für die nächsten Wochen ist bereits sehr gut gefüllt.
Ich freue mich auf Deutschland und auf den Alltag dort, aber bin natürlich auch traurig, Japan zu verlassen. Was nehme ich aus Japan und aus diesem Blog mit zurück in diesen bereits gut gefüllten deutschen Alltag?
Zunächst einmal fühle ich mich sehr dankbar. Dankbar, dass ich diese Reise unternehmen konnte, dankbar, dass ich hier im Blog fleißige, regelmäßige Leser hatte, die mich insbesondere auch dazu motiviert haben, Fotos zu schießen und mir interessante Fragen gestellt haben :] Dankeschön!
Ich habe viele neue Freunde hier kennen gelernt, die Liste meiner potentiellen Reiseziele ist explosionsartig angewachsen, denn wenn man von jemandem Geschichten über die Heimat hört und an einem Ort nette Menschen kennt, dann ist er für mich gleich nochmal so reizvoll. So nehme aus Japan ganz sicher eine neue, noch größere Reiselust mit.
Meine Sprachkenntnisse, so wurde mir von mancher Seite gesagt, haben sich wohl auch erweitert, sodass ich hoffentlich zurück in Deutschland eine Arbeit finden kann, bei der ich Japanisch verwenden darf. In meinem Alltag an der Sprachschule täglich drei Sprachen durcheinander zu benutzen hat mir doch sehr großen Spaß gemacht, das werde ich vermissen, also versuche ich, eine Arbeit zu finden, bei der das vielleicht dann wieder geht.
Das Leben für neun Monate in nur einem Zimmer, aus einem Koffer verändert gewisse Sichtweisen. Zurück zu Hause gibt es seeeeehr viel zu entrümpeln. Man sammelt ja doch Einiges an, im Laufe der Zeit.
Sicher gibt es noch Vieles mehr, aber was sich an mir sonst noch verändert hat (oder auch nicht), werdet ihr mir dann wohl sagen können, wenn wir uns ab morgen im wirklich wahren Leben wieder sehen können. Ich freue mich sehr darauf!
Liebe Grüße,
Eure Claudia
P.S.: Wundert euch nicht, die Kommentarfunktion ist hier ausnahmsweise einmal deaktiviert. Seht es einfach als Aufforderung an euch, mir eure Kommentare beim nächsten Treffen zukommen zu lassen :]