Hallihallo,
Wie den meisten von euch aufgefallen ist, war der Blog hier ziemlich lange stillgelegt. Das lag zunächst mal daran, dass irgendein Speicher vollgelaufen war und die Technik streikte und dann daran, dass die IT-Abteilung schwer beschäftigt mit dem Retten der restlichen Welt war. Seit letzter Woche geht alles wieder, aber da ich erst heute von meinem dreiwöchigen, ungeplanten Heimaturlaub wieder zurück bin, geht’s auch erst heute mal weiter.
Nach Hause zu kommen war schön, auch wenn der Anlass unschön war. Es ist erstaunlich, an was man sich in Japan so gewöhnt und dann zu Hause verwirrt ist. Die Dicke des Toilettenpapiers zum Beispiel 😀 Alle waren recht erleichtert, dass ich offensichtlich noch weiß, wie man deutsch redet (Ich hab ja den Blog zum frisch halten^^) und Messer und Gabel korrekt zu halten habe. Andererseits habe ich mich gestern schon wieder gefreut, als alle um mich herum so *nett* waren. Nicht, dass meine deutschen Mitmenschen mir irgendwie unfreundlich begegnet seien, aber wenn man mal längere Zeit in Japan war, dann ist die persönliche Nettigkeitsskala einfach nach oben etwas erweitert.
Während ich in Deutschland war, habe ich fleißig meine Vokabeln gelernt und erst gestern auf dem Flug fiel mir auf, dass etwas Grammatik vielleicht auch nicht geschadet hätte. Naja. Morgen geht die Schule wieder normal um 09:30 Uhr los und dann werden wir sehen, wie viel ich über die drei Wochen verdrängt habe.
Heute von mir an dieser Stelle also nur die Ansage, dass es hier bald auch mal wieder weiter geht. Ich wünsche euch eine schöne Woche. Wir lesen uns!
Claudia
Welcome Back, Blog technisch auf jeden Fall.
Schön, dass der Blog wieder steht 🙂 Wie war dein erster Schultag? Hast du noch alle verstehen können? Wie ist deine neue Kursgruppe?
Was vermisst du denn aus Deutschland (Außer dem Toilettenpapier natürlich ;))
Ich wünsch dir eine schöne erste Schulwoche!
Liebe Claudia,
jetzt hast für Dich wieder die Schule begonnen. Ich hoffe, Du hast Dich in einer neuen Lerngruppe gut eingefunden.
Tja, dein Aufenthalt hier war ungeplant und der Anlass war nicht nur unschön, sondern tragisch, aber dennoch habe ich mich darüber gefreut, Dich hier wieder zu sehen, so wie ich mich immer freue, Dich zu sehen.
Du deutest an, dass in Japan das Nettigkeitsniveau viel höher ist, als hier in Deutschland. Das würde mich genauer interressieren, was können wir hier in Westfalen besser machen? Ich glaube ja daran, dass jeder immer daran arbeiten kann, ein besserer Mensch zu werden (wenigstens glaube ich das für mich) darum bin ich auf Informationen über die Freundlichkeit der Japaner sehr neugierig.
So, mittlerweile habe ich auf meinem neuen Telefon als Weltzeit auch Tokio eingestellt. Ich weiß also, dass Du jetzt wohl aufstehen musst für den neuen Tag.
Für den wünsche ich Dir alles Gute.
Liebe Grüße aus Dortmund von Peter