Wir-grillen-durch-Verein

Liebe Saccho,

Am Sonntag war ich in Itoshima!!!! Da habe ich zum ersten mal in meinem Leben Austern (さき) gegessen. Es war sehr lecker und sehr lustig, denn ich bin meiner ganzen Gastfamilie und einer befreundeten Familie gefahren, sodass jede Menge los war.
So sah das Gelage aus:

IMG_20160110_131259

Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich Anfang Januar (!) nur umgeben von einem großen Zelt direkt am Hafen grillen war und mir nicht kalt war! Ich weiß nicht, ob Kronen die Werbekampagne immer noch macht, aber irgendwann musste ich unwillkürlich an den Slogan mit dem „Wir-grillen-durch-Verein“ denken. Nach dem Grillen (Es gab mehr als nur Austern: Onigiri, Inari, Paprika, Hähnchen, Wagyu-Rind, Zwiebeln, und und und) musste ich erstmal einen Verdauungsspaziergang machen, denn ich war sooo vollgefuttert und das Wetter war so schön. Weil man am anderen Ende des Hafens einen rot-leuchtenden Turm sehen konnte, wollte ich die Hafenmauer entlang dorthin laufen. Ich dachte, der Turm sei vielleicht frisch gestrichen, weil er so geleuchtet hat, aber als ich ankam, habe ich gesehen, dass es gar keine gestrichene Farbe war:

IMG_20160110_133942

IMG_20160110_133953

Das hat mich überrascht!

Auf dem Weg zum Turm bin ich an vielen Leuten vorbei gekommen, die geangelt haben. Einige haben mich gegrüßt und waren überrascht als ich zurück gegrüßt habe – Ich hatte den Eindruck, dass ich dort als Ausländerin sehr aufgefallen bin, aber ich fand es eher interessant als störend. Es war ein herrlich-sonniger Tag und die japanische Landschaft außerhalb der Stadt begeistert mich immer wieder!

IMG_20160110_132824

Anschließend sind wir noch zu einem Bauernmarkt gefahren, wo es leckeres Eis und gezuckerte Sojabohnen gab. Die Sojabohnen habe ich heute in der Schule angeboten, die meisten meiner Mitschüler waren ziemlich neugierig darauf, aber der Geschmack ist ungewöhnlich 😀 Deswegen habe ich noch etwas übrig. Ich mag sie aber sehr gerne^^
Alles in allem war es ein sehr schöner Sonntagsausflug. Und gegrillte Austern finde ich ziemlich lecker :]

5 thoughts on “Wir-grillen-durch-Verein

  1. Mama 12. Januar 2016 at 14:21

    Schön, wieder von Dir was im Blog zu lesen.
    War doch sehr ruhig die letzten Wochen!
    Die Fotos vom Ausflug sind wieder sehr interessant für mich.

  2. お兄さん 12. Januar 2016 at 20:42

    Fee hat damals auf Itsukushima vor Hiroshima (da wo das berühmte große rote Tori im Wasser steht) gegrillte Austern gegessen und war auch schwer begeistert.
    Schön, dass es lecker war. ^^

    Was sind das für Handschuhe die ich da im Bild sehe? Diese grauen, flusigen. Sind das irgendwelche Grillhandschuhe in Japan?

    Und nun zu etwas völlig Anderem: Stellst du uns mal deine Gastfamilie vor?

    • athene 13. Januar 2016 at 15:16

      Ja, die Handschuhe im Bild sind „Grillhandschuhe“, damit man die heißen Austern irgendwie anfassen kann.
      Ja, ich will euch meine Gastfamilie demnächst vorstellen. Eigentlich wollte ich an dem Sonntag ein gemeinsames Foto schießen, aber irgendwie ist das untergegangen. Immer musst du alles verraten :p

  3. Sam 13. Januar 2016 at 9:29

    Schön das du wieder zurück beim Bloggen bist!
    Ein weiteres Kultur Mysterium geklärt. Japaner grillen also auch, wenn auch ganz anderes Zeug als hier 🙂

  4. Peter 16. Januar 2016 at 22:32

    Liebe Claudia,

    Du machst das ganz richtig. In Japan isst Du gegrillte Austern und findest sie lecker. Das sind gute Voraussetzungen, sie in Zukunft auch in der Bretagne roh lecker zu finden.
    Ich habe das genauso gemacht. Nein, ich war noch nicht in Japan, aber ihc habe Japanische gerillte Austern in Vancouver in Kanada genießem dürfen.
    Die rohen Austern in Paris gab es dann später.

    Freue mich schon auf ein gemeinsames Austernessen – irgendwie, irgenwo, irgendwann 🙂

    Schön, dass Du wieder im Blog aktiv bist.

    Ganz herzliche Grüße
    Peter

Kommentare sind geschlossen.