Heute mal brandaktuell und vom Smartphone. Ich sitze im Bahnhof Shinagawa in Tokyo und warte auf meine Freundin Sayako, die um kurz nach 8 Uhr mit dem Shinkansen aus Nagoya angerauscht kommt. Folgendes ist der aktuelle Blick auf die Lage:
Aktuelle Highlights:
Erstens: Der windschiefe Weihnachtsbaum im ersten Bild, der diese trostlose Stimmung, die m.M. auf allen Bahnhöfen herrscht, so gut raus bringt. Die Weihnachtsdeko hier ist manchmal einfach schräg.
Zweitens: Die heiße Bio-Schokolade im Bildvordergrund, die durch ihre fehlende Überzuckerung überzeugt. Ein Traum ohne zurück bleibenden Bodensatz für knapp 3€.
Drittens: Sayako wieder sehen und morgen mit ihr zum Lacrosse gehen. Hab ich keine Ahnung von aber das hat ja beim Baseball auch gut funktioniert. Da war übrigens neulich eine der beiden möglichen Weltmeisterturniere. Wenn es eine Sache gibt, die am Baseball nicht raffe, ist es die Art wie die ihre Turniere organisieren. Jedenfalls ist Japan im Halbfinale gegen Korea rausgeflogen und dann dritter geworden. Mexiko wurde regelrecht pulverisiert in dem Spiel. Ihr seht: Ein sportliches Highlight jagt das nächste. Vielleicht gibts ja dann bald meinen nächsten Einsatz als Sportreporter hier. Bleibt dran!
Eure Claudia
P.S.: Wer Weltmeister geworden ist? Kein Plan. Ich glaub Korea. Hat dann aber auch einfach niiiiiiiemanden mehr interessiert nachdem die Samurai Japan raus waren 😀
Hallo Claudia,
das ist ja toll, welche Eindrücke Du auf Deinen Wegen einfangen darfst.
Die Athmosphäre an dem Bahnhof ist wirklich sehr speziell, aber Weihnachten ist trotzdem dabei. Das wärmt trotz aller Tristesse zum Trotz doch immer wieder das Herz.
Es ist toll, dass Du über Weihnachten in Japan berichtest, ich wünsche mir mehr davon, weil ich so wenig darüber weiß.
So, jetzt stürze ich mich hier in den Trubel des Adventssamstages.
Wenn ich da heile rauskomme, dann melde ich mich bald wieder.
Klingglöckchengrüße aus Dortmund schickt
Peter
Wie kommt denn dieser Kontrast zustande? Zum Einen die Fotos vom Lichterfest und das Foto von der Weihnachtsbaumbeleuchtung bei dem Artikel „1. Advent“ , bei denen Alles sehr stimmungsvoll und schön beleuchtet ist und jetzt diese Fotos vom Bahnhof in Tokyo?????
Ist Tokyo per se eine lieblose kalte Großstadt???
Naja, in Deutschland ist ja auch nicht jede Weihnachtsdeko toll. Es gibt auch lieblose oder kitschige oder hässliche. Das ist ja auch Geschmackssache. Wenn man dann noch hinzunimmt, dass das Weihnachtsfest mit viel weniger Emotionen verbunden ist als bei uns, dass kann das schonmal passieren, dass die Deko halt nicht so liebevoll ist. Ob das speziell an Tokyo als Großstadt liegt, wage ich zu bezweifeln.