Feiertag: Tag der Kultur

Feiertage begehen die Japaner wie bereits an anderer Stelle erwähnt viel und gerne. Klangvolle Namen sind dabei Standard: Am 3. November war der „Tag der Kultur“. Die Schule hat aufgrund des Unterrichtsausfalls auch wieder einen Ausflug organisiert: Stadtfest in Karatsu.

Bei diesem Ausflug ist einiges zusammen gekommen, was den Großteil der Schülerschaft dann doch verstimmt hat: Der Guide kam eine halbe Stunde zu spät, hatte offensichtlich keine Ahnung von der Route und dem Zeitplan geschweigedenn Erfahrung im Führen von Gruppen. Statt von seinen beiden Helferinnen Gebrauch zu machen und uns in Kleingruppen aufzuteilen, hat er lieber versucht 30 Leute am Stück über das Fest zu ziehen. Funktioniert natürlich bei so einer großen Gruppe nicht, ständig mussten wir warten, hatten Leute verloren oder sonst irgendwas. Als sich dann herausstellte, dass das kostenlose Mittagessen aus 500Yen zur freien Verfügung bestand, was auf so einem Fest nicht einmal ein ganzer Spieß ist, haben sich einige Schüler schlichtweg entnervt abgesetzt.

Die Geduld meiner und anderer Personen wurde mit fachkundigen Erklärungen von Hashimoto-san belohnt, der uns erläutert hat, welche Bedeutungen diese bunten Festumzugswägen eigentlich haben, die da durch die Gegend geschoben werden. Es ist nämlich so, dass jeder Stadtteil seinen eigenen Wagen baut. Aus Papier, Wasser und Lackfarbe. Die Symbole stehen dabei natürlich wahlweise für den Wohlstand, die Schönheit, das Glück der Gegend.

IMG_20151103_141830

IMG_20151103_141844

Der Fisch im zweiten Bild Mitte rechts ist wohl besonders bei Kindern beliebt und soll Glück bringen. Ich habe mehrere kleine Kinder mit Mützen in dieser Fischform gesehen. Mit Flossen und allem. Meganiedlich 😀

Zum Schluss noch ein Eindruck von der langen Straße, die zum Schrein führt. An diesem schmalen Weg entlang reihen sich Fressbuden und Souvenirläden; das Ganze ist durchaus mit einer Kirmes in Deutschland vergleichbar :] Nachdem wir uns zurück zum Bahnhof gekämpft haben, gabs abends dann u.a. noch Rakugo. Alles in allem ein interessanter wenn auch streckenweise anstrengender weil unorganisierter Tag.

IMG_20151103_151021